You are here: PSPad forum > English discussion forum > Wie rufe ich Hilfe auf?

Wie rufe ich Hilfe auf?

#1 Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: lwg. | Date: 2018-09-20 09:18 | IP: IP Logged

Da es kein deutsches Forum gibt (höchstens ein in Deutsch übersetztes Englisch), ich aber Englisch nur viel zu ungenau verstehe, darf ich hoffentlich vorher fragen, wie ich denn überhaupt eine Suche durchführen soll.

Hauptfrage: Wie kann ich denn die Hilfe aufrufen?

Ich habe die Version 5.0.0 portable installiert und finde im Menüpunkt Hilfe oben die zwei Hilfe(n), nämlich
Hilfe (lokal)
Hilfe>FAQ (lokal
)
beide ausgegraut.

Options: Reply | Quote | Up ^


#2 Re: Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: pspad | Date: 2018-09-20 09:45 | IP: IP Logged

Hello

Did you reall install the 5.0 full version?
In case you unpacked 5.0.1 verison only, it's difference to latest full version and it didn't contain all files.
Content of the help items you are asking for is stored in the file Online.ini, placed in the same folder as PSPad.exe

FAQ (local) is link to PSPad.CHM file - again stored in the PSpad folder

Edited 1 time(s). Last edit at 2018-09-20 09:46 by pspad.

Options: Reply | Quote | Up ^


#3 Re: Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: vbr | Date: 2018-09-20 14:28 | IP: IP Logged

lwg.:
Da es kein deutsches Forum gibt (höchstens ein in Deutsch übersetztes Englisch), ich aber Englisch nur viel zu ungenau verstehe, darf ich hoffentlich vorher fragen, wie ich denn überhaupt eine Suche durchführen soll.

Hauptfrage: Wie kann ich denn die Hilfe aufrufen?

Ich habe die Version 5.0.0 portable installiert und finde im Menüpunkt Hilfe oben die zwei Hilfe(n), nämlich
Hilfe (lokal)
Hilfe>FAQ (lokal
)
beide ausgegraut.

Die beiden Hilfe-Menüpunkte führen zur Datei PSPad.chm (im Programm-Ordner, neben PSPad.exe); im gegebenen Fall ist die Datei wahrscheinlich nicht vorhanden (bei ausgegrauten Menü-Einträgen).
Sie ist in der offiziellen vollen Version enthalten:
www.fosshub.com
- aktuell 5.0.0
www.fosshub.com

Die Beta-Versionen
forum.pspad.com
enthalten nur die jeweils aktualisierten Dateien und sind über die vorhergehende Vollversion zu kopieren/entpacken.

Allerdings fürchte ich, es gibt (neben der tschechischen) nur die englische Version der Hilfe-Datei, falls es keine von Benutzern erstellten Versionen gibt.
vbr

Options: Reply | Quote | Up ^


#4 Re: Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: lwg. | Date: 2018-09-22 14:08 | IP: IP Logged

pspad:
Hello

Did you reall install the 5.0 full version?
In case you unpacked 5.0.1 verison only, it's difference to latest full version and it didn't contain all files.
Content of the help items you are asking for is stored in the file Online.ini, placed in the same folder as PSPad.exe

FAQ (local) is link to PSPad.CHM file - again stored in the PSpad folder

Hallo pspad,

Dankesehr!
Ich habe die Version pspad500en.zip entpackt, und im Programmordner befindet sich auch Online.ini; PSPad.CHM file fehlt, dafür gibt es zwar eine englische Hilfedatei PSPad_en.chm, aber die lässt sich aus dem Programmordner zwar aufrufen, aber die einzelnen angeklickten Unterpunkte bleiben danach rechts leer (vermutlich, weil kein entsprechend englischer Textinhalt dafür vorhanden sei).

PsPad ist ein phänomenales Programm, also werde ich womöglich eine frühere Version neu installieren, wo meines Wissens alle Hilfedateien problemlos funktionierten.
Es wäre aber schön, wenn die Themen-Frage so lange offen gehalten werden könnte, bis die Hilfe auch bei der neuesten Version von PsPad rundum tadellos aufgerufen werden kann.

Ich trage nach, dass ich die Sprachendatei de_dic.cab in den Programmordner entzippt hatte (- falls das etwa von Bedeutung wäre).

Freundliche Grüße!
lwg.

Options: Reply | Quote | Up ^


#5 Re: Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: pspad | Date: 2018-09-22 16:13 | IP: IP Logged

Hello

PSPad ZIP contains subfolders. If you unpack it into one folder, it's wrong. You need to unpack it with subfolders.
If you unpack it into Program files folder, it's another problem, cause no program has rights write into program files folder.

The easiest way is to use installer. It will do work for you easy and correctly.
If you want to use ZIP archive, use any unzip application (WinZip, 7ZIP) or File manager what will unpack it with subfolders.

PSPad500en.ZIP contains PSPad.chm, not a PSPad_en.chm so the question is where do you ger your ZIP archive.

Options: Reply | Quote | Up ^


#6 Re: Wie rufe ich Hilfe auf?

Posted by: lwg. | Date: 2018-09-22 20:18 | IP: IP Logged

pspad:
Hello

PSPad ZIP contains subfolders. If you unpack it into one folder, it's wrong. You need to unpack it with subfolders.
If you unpack it into Program files folder, it's another problem, cause no program has rights write into program files folder.

The easiest way is to use installer. It will do work for you easy and correctly.
If you want to use ZIP archive, use any unzip application (WinZip, 7ZIP) or File manager what will unpack it with subfolders.

PSPad500en.ZIP contains PSPad.chm, not a PSPad_en.chm so the question is where do you get your ZIP archive.

Dankesehr, pspad!

"If you unpack it into Program files folder, it's another problem, cause no program has rights write into program files folder", davon hatte ich keine Ahnung.
Ich werde PsPad für meinen Desktop-PC über den Installer installieren, und auch 7Zip probieren (denn so ein mächtiges und kompaktes Programm wie PsPad möchte ich gern auch auf einem portablen USB-Stick bzw einer MicroSD zusammen mit anderen ähnlich starken Programmen für mein Notebook außer Hause immer zur Verfügung haben).
pspad500en.zip habe ich heruntergeladen von der PsPad-Internetseite.

Es wäre eine Riesenhilfe für mich, wenn wenn mir Ihre Hinweise tatsächlich zu erfolgreichen Installationen auf Desktop-PC und (Notebook-)USB-Stick/Micr-SD verhülfen.
Haben Sie also eine gute Nacht und am Morgen einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
lwg.

Options: Reply | Quote | Up ^






Editor PSPad - freeware editor, © 2001 - 2024 Jan Fiala, Hosted by Webhosting TOJEONO.CZ, design by WebDesign PAY & SOFT, code Petr Dvořák, Privacy policy and GDPR